REEF-SPEC™ Aktivkohle

Premium Aktivkohle für Meeres- und Riffaquarien

 

carbon_3

Red Sea REEF-SPEC™ Aktivkohle ist aufgrund seiner einzigartigen technischen Eigenschaften die ultimative Wahl für Riff- & Meerwasseraquarien. Die Granulatgröße und die Mikro-/Makroporenstruktur gewährleistet eine sehr hohe Gesamtadsorptionsfähigkeit und eine schnelle Beseitigung von organischen Schadstoffen, die in einem Riffaquarium vorkommen.

 

REEF-SPEC™ Aktivkohle hat eine extrem niedrige Phosphatbelastung und einen minimalen Aschegehalt, während der pH-Wert des Aquarienwassers nicht beeinflusst wird. Die Red Sea REEF-SPEC™ Premium Aktivkohle muss weniger häufig gewechselt werden als Aktivkohle, die nicht speziell für Riffaquarien hergestellt wurde oder von geringerer Qualität ist, und stellt eine effektive, kostengünstige Lösung für die Bereitstellung der besten Wasserqualität in Riff- & Meerwasseraquarien dar.

 

Eigenschaften:

  • Schnelles Entfernen von organischen Schadstoffen
  • Hohe Gesamtadsorptionsfähigkeit
  • Extrem niedrige Phosphatabgabe
  • Minimaler Aschegehalt
  • Geeignet für Meer- und Süßwasser
  • Filterbeutel inklusive ( 250g, 500g, 1000g)

REEF-SPEC™ Aktivkohle ist in den Verpackungsgrößen 250g, 500g und 1000g erhältlich.

Guck dir die komplette REEF-SPEC™ Aktivkohle Video Präsentation an


REEF-SPEC™ Aktivkohle

Eigenschaften
Granulatgröße 0.6 – 2.3 mm flakes
Dichte 0.48 g/ml
Porengröße (PV) 1.04 ml/g
Gesamtoberfläche (TSA) 1000 m2/g
TSA/PV 990  m2/ml
Adsorption kleiner organischer Moleküle 1000 mg/g
Adsorption großer organischer Moleküle 280 mg/g
pH destilliertem Wasser >8
Phosphatabgabe 0.000001 g/ml

Die Rolle der Aktivkohle im Riff-Aquarium

 

Warum müssen wir Aktivkohle in einem Riff-Aquarium benutzen?

Es gibt organische Schadstoffe, die aus dem Wasser eines Riff-Aquariums nur durch Aktivkohle entfernt werden können.

Das Riff-Aquarium ist ein geschlossenes künstliches Ökosystem, in dem Lebewesen ständig organische Abfälle produzieren, die aus Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, organischen Säuren und Phenolen bestehen.

Wenn man es zulässt, dass sich die organischen Substanzen zersetzen, wird die Aktivität vieler unerwünschter Mikroorganismen im Aquarium gesteigert, der Gesamtsauerstoffbedarf erhöht sich (BSB – biochemischer Sauerstoffbedarf, CSB – chemischer Sauerstoffbedarf), dies führt zu einer Verringerung des Redoxpotentials und verursacht eine übermäßige Produktion von CO2 durch bakterielle Atmung, die den pH-Wert reduziert. Darüber hinaus wird es eine Zunahme an Stickstoff- und Phosphorverbindungen geben, die das Wachstum von lästigen Bakterien und eventuell auch von Algen fördern. Die anfallenden organischen Stoffe haben auch einen signifikanten Einfluss auf die Durchdringung des Lichtes, vor allem in den blauen und UV- nahen Spektren, die das Korallenwachstum stimulieren.

Das Entfernen der organischen Stoffe aus dem Wasser ist daher von entscheidender Bedeutung für den Erfolg des Aquariums. Durch die Nutzung starker Eiweißabschäumung, feiner mechanischer Filterung und gesunder biologischer Filterung (Nitrifikation und Denitrifikation) werden die großen organischen Partikel und die Endprodukte der organischen Zersetzungsprozesse behandelt. Jedoch gibt es viele kleine organische Partikel, die nur mit sehr feiner mechanischer Mikrofilterung durch Aktivkohle entfernt werden können.

 

 

Wie filtert Aktivkohle das Wasser?

Wissenschaftlich gesprochen entfernt Kohle die organischen Stoffe durch einen physikalischen Prozess, der Adsorption genannt wird, aus dem Wasser. Innerhalb eines Riff-Aquariums sind die submikroskopischen Poren der Aktivkohle die letzte Stufe der mechanischen Filterung, die die organischen Moleküle adsorbieren, die zu klein sind, um selbst durch feinste mechanische Filter oder physikalisch aus dem Wasser durch Eiweißabschäumung entfernt zu werden.
Adsorption kann man sich als die Haftung eines Moleküls an die Oberfläche durch Anziehungskräfte vorstellen. Dies tritt innerhalb der submikroskopischen Poren der Kohle auf, weil die Anziehungskräfte zwischen den organischen Molekülen und den inneren Oberflächen der Kohle viel größer sind, als die Anziehungskräfte, die sie in Lösung halten würden. Dies geschieht so lange, bis die gesamte Oberfläche im Inneren der Kohle aufgebraucht ist und diese folglich mit organischen Stoffen gesättigt ist.

 

Was ist Aktivkohle?

Aktivkohle ist ein äußerst poröses Material mit einer schwammartigen Struktur, aber mit einer sehr großen inneren Oberfläche in Bezug auf die eigentliche physikalische Größe. Es wird aus vielen organischen Materialien hergestellt, die einen hohen Kohlenstoffgehalt haben, wie z.B. Kokosnussschalen, Nussschalen, Braun- und Steinkohle oder Anthrazit. Das auf Kohlenstoff basierende Material wird durch physikalische Modifikation und thermische Zersetzung in einem Ofen unter kontrollierter Atmosphäre und Temperatur “aktiviert”. Der Aktivierungsprozess erhöht die Oberfläche einer Volumeneinheit eines aus submikroskopischen Poren bestehenden feinen Netzes, welches Aktivkohle die Fähigkeit verleiht, als Filtermaterial benutzt zu werden, signifikant. Die spezifische Quelle der Kohle und der jeweilige Aktivierungsprozess bestimmen die physikalischen Eigenschaften des Endprodukts. Da es viele verschiedene Qualitätsstufen von Aktivkohle gibt, müssen sie speziell für jede Anwendung ausgewählt werden.


Was macht eine spezifische Kohle ideal für die Nutzung in Riffaquarien?

Es gibt eine Reihe von international anerkannten Tests für die Bewertung und den Vergleich von Aktivkohle. Allerdings sind die wichtigsten Parameter zur Auswahl einer Kohle für Riffaquarien die Jod- und Methylenblauzahl. Diese beiden Parameter messen die Fähigkeit der Kohle, die gesamten organischen Abfälle aus einem Riffaquarium zu absorbieren, die nicht durch die mechanische Filterung und die Eiweißabschäumung entfernt wurden. Je höher die Zahl, desto mehr organische Stoffe werden aus dem Aquarium pro Gramm benutzter Aktivkohle entfernt. Beide Zahlen sind in etwa gleich wichtig und sollten immer gemeinsam betrachtet werden, wenn Testdaten ausgewertet werden.

Einige Hersteller geben eine Melassezahl an, jedoch werden die Moleküle in dem Melasse Größenbereich in der Regel durch Eiweißabschäumung entfernt, daher ist diese Zahl nicht relevant um die Eignung von Aktivkohle für Riffaquarien zu bewerten.

In der Vergangenheit wurde bekannt, dass Kohle Phosphat in das Wasser abgibt, was für ein Riffaquarium unerwünscht ist und daher wurde die Kohle umso besser angesehen, desto niedriger die Phosphatabgabe war. In Wirklichkeit ist es so, dass keine Unterschiede messbar sind, so lange die Höhe des auswaschbaren Phosphates unter einen Grund Schwellenwert liegt und ist daher irrelevant.

Die Sauberkeit oder Staubigkeit des Produkts ist auch zu beachten und wird als der Aschegehalt gemessen. Je niedriger, desto besser, da höhere Level für eine größere Menge an Partikeln stehen, die ins Wasser freigesetzt werden. Somit bleibt eine geringere tatsächliche Masse an Kohle, die der Filterung beitragen kann. Asche Level werden oft von den Herstellern angegeben, jedoch ist dies am einfachsten sichtbar, indem man sich die Trübung anguckt, wenn man die Kohle ins Wasser gibt.
Zusätzlich zu diesen wichtigen Indikatoren wird der Gesamtwirkungsgrad der Aktivkohle durch physikalische Parameter beeinflusst, wie beispielsweise Produktdichte, TSA, das Porenvolumen und die Maschenweite.

 

Aktivkohle, die aus Braunkohle und Anthrazit produziert wird, ist aufgrund einer übermäßigen Menge feinen Pulvers (welches bei einigen Fischen zur Seitenlinien Nekrose “HLLE Syndrom” führen kann) welches im Wasser freigesetzt wird, nicht für Riffaquarien zu empfehlen. Die bevorzugten Quellen sind Kokosnussschale oder Steinkohle.


Tipps zur Verwendung von Reef Spec Kohle in einem Riff-Aquarium

 

Die Adsorptionsaktivität des Kohlemediums beruht auf einem guten Kohle / Wasserkontakt, daher erhöht moderater, aktiver Wasserdurchfluss die Effizienz. Starke Wasserströmung reduziert die Kontaktzeit und stört den Adhäsionsprozess der organischen Moleküle zur Kohle. Starke Wasserstrom kann auch dazu führen, die Körner der Kohle gegeneinander zu reiben, so dass Material ins Wasser freigesetzt wird.

 

Für beste Ergebnisse:

  • Entfernen Sie den Abrieb, indem Sie die Kohle unter fließendem Wasser spülen.
  • Aufgrund dessen, dass sich Luft in den Poren der Kohle befindet, schwimmt die Kohle auf. Deshalb wird empfohlen, die Kohle in Osmosewasser einzulegen, bis die gesamte Luft entweicht ist.
  • Platzieren Sie die Kohle an einem Ort mit aktivem Durchfluss von 1000-1500 l/h pro 50g Kohle.
  • Ersetzen Sie die Kohle alle 1,5 – 2 Monate. Hinweis: Wenn die Kohle mit organischen Stoffen gesättigt ist, kann diese beginnen einige der Spurenelemente aus dem Meerwasser zu absorbieren.

 

Bedienungsanleitung

 

Entfernung organischer Belastung und gelber Wasserfärbung: Die empfohlene Dosierung von Red Sea REEF SPEC Aktivkohle ist ca. 50g (100 ml) pro 200 l Wasser für einen Zeitraum von 1-2 Monaten für ein mäßig besetztes Riff-Aquarium.
Nach-medikamentöser Behandlung: Die empfohlene Dosierung von Red Sea REEF SPEC Aktivkohle um Medikamenten Rückstände zu adsorbieren beträgt ca. 100g (200 ml) pro 200 l Wasser für einen Zeitraum von einer Woche.
Ozon-Nachbehandlung: Die empfohlene Dosierung von Red Sea REEF SPEC Aktivkohle um Restozon zu entfernen, ist 50g pro 50mg / h Ozon-Injektion. Die Kohle sollte am Ozonreaktor / Eiweißabschäumer Auslass platziert werden. Die Kohle sollte ersetzt werden, sobald diese etwa 50% des ursprünglichen Volumens erreicht hat.


Ergebnisse von Vergleichstests zwischen Red Sea’s Reef-Spec Aktivkohle und der anderer führender Marken

 

Hinweis: Der Test wurde in den Laboren von Red Sea anhand einer einzelnen Probe einiger führender Marken im Bereich Aktivkohle durchgeführt, die per Zufall ausgewählt wurden.

**Die Gesamtbewertung basiert auf der durchschnittlichen Punktzahl der folgenden vier Parameter


 




 


 

Fachbegriffe

Jodzahl: Standard Test, der durchgeführt wird um die Adsorptionskapazität von kleinen Molekülen zu schätzen, die in dem Bereich von 10 Å bis 15 Å liegen. Empfohlene Werte für Riffaquarien sind oberhalb von 850 mg / g, aber je höher die Zahl, desto besser.
Methylenblauzahl: Standard Test, der durchgeführt wird um die Adsorptionskapazität von mittelgroßen Molekülen im Bereich von 15 Å bis 40 Å abzuschätzen. Empfohlene Werte für Riffaquarien sind oberhalb von 250 mg / g, aber je höher die Zahl, desto besser.
Melassezahl: Nicht-Standard-Test, der durchgeführt wird, um die Adsorptionskapazität von großen Molekülen über 40 Å abzuschätzen. Es gibt keine empfohlenen Niveaus für Riffaquarien, da diese Moleküle durch Eiweißabschäumung entfernt werden.

Asche Level: Ein Maß für den Nicht-Kohle Anteil des Produkts. Dies ist normalerweise der Staub, der von der Kohle an das Wasser abgegeben wird. Je weniger, desto besser.
Auslaugbares Phosphat: Ein Maß für die Menge des restlichen Orthophosphat, der von der Kohle, an das Aquarium abgegeben werden kann. Je weniger Phosphat, umso besser. Für Riffaquarien sollte der Wert unter 10 mg / kg betragen. Bei höchster Qualität wird der Wert unter 2 mg / kg betragen.
Produktdichte: Die Dichte des Kohle bei maximaler Packungseffizienz in g / ml.
TSA(total surface area) – Gesamtfläche: Anzahl der Porenoberfläche für die Adsorption für eine bestimmte Masse an Kohle, gemessen mit Techniken wie BET-Stickstoff-Adsorption; in Einheiten von m² / g angegeben. Empfohlene Werte liegen über 800 m² / g.
Porenvolumen: Die Menge der Makro-, Meso- und Mikroporen. Das Verhältnis zwischen TSA zum Porenvolumen – Schätzung der aktiven Fläche in m2 / ml.
Maschenweite: Messen des Partikelgrößenbereiches des körnigen Produktes. Empfohlene Maschenweite für die Wasseraufbereitung ist 8 x 30 mesh (0,6 x 2,4 mm)

REEF-SPEC™ Carbon

Highly activated carbon for marine & reef aquariums

carbon_3

Red Sea REEF-SPEC™ Carbon is the ultimate choice for marine & reef aquariums due to its unique technical characteristics.
Red Sea REEF-SPEC™ Carbon’s granule size and its micro/macro porous structure, ensures a very high total adsorption capacity and rapid extraction of the specific organic pollutants that are found in Reef aquariums.

REEF-SPEC Carbon has extremely low phosphate leaching and minimal ash content while also not affecting the pH of aquarium water.
Red Sea REEF-SPEC Carbon needs replacing less frequently than carbons that are not reef-specific or are of a lower quality and represents an effective, cost-efficient solution for providing the very best water quality in marine & reef aquariums.

 

Main features:

  • Rapid removal of organic pollutants
  • High total adsorption capacity
  • Ultra-Low phosphate output
  • Ultra-Low ash content
  • Suitable for Marine & Freshwater
  • Filter Bag included( 250g, 500g, 1000g)

 

REEF-SPEC Carbon is available in 250g /9 oz , 500g /18 oz and 1000g /35 oz containers.

Watch Red Sea REEF-SPEC™ Carbon full video presentation


REEF-SPEC™ Carbon Specification Table

Specification
Shape 0.6 – 2.3 mm flakes
Density 0.48 g/ml
Pore Volume (PV) 1.04 ml/g
Total Surface Area (TSA) 1000 m2/g
TSA/PV 990  m2/ml
Small organic molecules adsorption 1000 mg/g
Large organic molecules adsorption 280 mg/g
pH in distilled water >8
Phosphate output 0.000001 g/ml

The role of Activated Carbon in the reef aquarium

 

Why do we need to use carbon in a reef aquarium?

There are organic pollutants that can only be removed from reef aquarium water by active carbon.

The reef aquarium is a closed artificial ecosystem where living creatures continually produce organic waste consisting of proteins, fats, carbohydrates, organic acids and phenols.

If allowed to decompose the organics will fuel the activity of many unwanted microorganisms in the aquarium, increasing the total oxygen demand (BOD, COD) which will cause a reduction in Redox potential, as well as causing excessive production of CO2 by bacterial respiration, which will reduce pH. Furthermore, there will be an increase in nitrogenous and phosphorus compounds, encouraging growth of nuisance bacteria and eventually of nuisance algae. The accumulating organics also has a significant effect on light penetration, especially in the blue and near UV spectrum that stimulates coral growth.

Stripping out the organics from the water is therefore crucial for the success of the aquarium. Using strong protein skimming, fine mechanical filtration and healthy biological filtration (nitrification and de-nitrification) will treat the large organic particles and the end products of the organic decomposition processes. However, there are many small organic particles that can only be treated by very fine mechanical micro-filtration using activated carbon.

 

 

How does activated carbon filter water?

Scientifically speaking, carbon removes the organics from water by a physical process called adsorption. Within a reef aquarium, the submicroscopic pores of activated carbon is the final stage of the mechanical filtration process, adsorbing the organic molecules that are too small to be removed by even the finest mechanical filters or physically removed from the water by protein skimming.

Adsorption can be thought of as the adhesion of a molecule to surface by attractive forces. This occurs within the submicroscopic pores of the carbon because the attractive forces between the organic molecules and the internal surfaces of the carbon are far greater than the attractive forces that keep them dissolved in solution. This will continue until all of the surface area inside the carbon is used up and it becomes saturated with organics.

 

What is activated carbon?

Activated carbon is an extremely porous material with a sponge like structure but with a very large internal surface area relative to its physical size. It is produced from many organic materials that have a high carbon content such as coconuts shells, nutshells, lignite, bituminous coal or anthracite. The carbon-based material is “activated” through physical modification and thermal decomposition in a furnace, under a controlled atmosphere and temperature. The activation process significantly increases the surface area per unit volume of a fine network of submicroscopic pores which is what gives activated carbon its ability to act as a filter material. The specific source of the carbon and the specific activation process determines the physical characteristics of the finished product. There are many different grades of activated carbon and therefore they must be selected specifically for each and every application.


What makes a specific carbon ideal for reef aquariums usage?

There are a number of internationally accepted tests for evaluating and comparing activated carbon. However, the most significant parameters for selecting a carbon for reef aquariums are the Iodine Number and Methylene Blue Number. These two parameters measure the ability of the carbon to adsorb all of the organic waste from a reef aquarium that is not removed by the mechanical filtration and protein skimming. The higher the number the more organics will be removed from the aquarium per gram of active carbon used. Both of these numbers are about as important as each other and should always be considered together when evaluating test data.

Some manufacturers quote a Molasses Number, however the molecules in the molasses size range are typically removed by protein skimming and therefore this number is irrelevant when evaluating the suitability of activate carbon for reef aquariums.

In the past, carbons have been known to leach phosphate into the water, which is undesirable for a reef aquarium and therefore the lowest levels of Leachable Phosphate are considered better. In reality, as long as the leachable phosphate is below a basic threshold level, any differences below that level is not measurable in reef aquariums and is therefore irrelevant.

The cleanliness or dustiness of the product is also a consideration and is measured as the Ash Level. The lower the better as higher levels indicate a larger quantity of particles will be released to the water and a lower actual mass of carbon left to do the filtration. Ash levels are often quoted by manufacturers however it is easiest visualized by viewing the turbidity on adding the carbon to water.

In addition to these important indicators, the overall efficiency of the activated carbon will be effected by its physical parameters such as Product Density, TSA, Pore Volume and Mesh Size.

Activated carbon produced from lignite and anthracite are not recommended for reef aquariums due to an excessive amount of fine powder released to the water (which may lead to lateral line necrosis “HLLE disease” in some fish). Coconut shell or bituminous coal are the preferred sources.


Tips on using Reef Spec Carbon in a reef aquarium

 

The adsorption activity of the carbon media relies on a good carbon/water contact and therefore moderately active water flow will increase the efficiency. Strong water flow will reduce the contact time and interfere with the adhesion process of the organic molecules to the carbon. Strong water flow may also cause the granules to grind against each other, releasing carbon material to water.

 

For best results:

  • Remove any fines, by rinsing carbon under tap water.
  • Due to air trapped in the pores carbon will float and therefore it is recommended to soak the carbon in RO water until all of the air has been released.
  • Place the carbon in a location with an active flow of 1000-1500 lph (250-400 gph) per 50 gr carbon.
  • Replace carbon every 1.5 – 2 months. Note: When carbon becomes saturated with organics, it may start adsorbing some of the trace elements from the seawater.

 

Usage Guide

 

Organic load and yellow tint removal: The recommended dosage of Red Sea’s REEF SPEC Carbon is approximately 50 gr (100 ml) per 200 L (50 gallons) for a period of 1-2 months for a moderately stocked reef aquarium.

Post-medication treatment: The recommended dosage of Red Sea’s REEF SPEC Carbon to adsorb medication residuals is approximately 100 gr (200 ml) per 200 L (50 gallons) for a period of a week.

Ozone post-treatment: The recommended dosage of Red Sea’s REEF SPEC Carbon to remove residual ozone is 50 gr per 50mg/hr of ozone injection. The carbon should be placed at the ozone reactor/ protein skimmer outlet. Carbon should be replaced once it has reached approximately 50% of its original volume.


Comparative test results between Red Sea’s Reef-Spec Carbon and other leading brands

 

carbon_OR_CHART1

Note: Testing was carried out in Red Sea’s laboratory of a single sample of a number of leading brands of carbon, purchased at random.

**Overall rating is based on the average score of the following 4 parameters


 

carbon_IODINE_CHART1


carbon_MTHYLENE_CHART1


carbon_LEACHABLE_CHART1


 


 

Technical Terms

 

Iodine Number: Standard testing done to estimate the adsorption capacity of small molecules, in the range of 10 Å to 15 Å. Recommended levels for reef aquariums are above 850 mg/g but the higher the number the better.

Methylene Blue Number: Standard testing done to estimate the adsorption capacity of  medium size molecules in the range of 15 Å to 40 Å. Recommended levels for reef aquariums are above 250 mg/g but the higher the number the better.

Molasses Number: Non-standard testing done to estimate the adsorption capacity of large molecules above 40 Å. There is no recommended level for reef aquariums these molecules are removed by protein skimming.

Ash Level: A measure of the non-carbon content of the activated carbon. This is normally a dust that will be released from the carbon to the water. The less Ash the better.

Leachable phosphate: A measure of the amount of residual orthophosphates PO4 that may leach from the carbon to the aquarium. The less phosphate the better and for reef aquariums should be below 10 mg/kg. Highest quality carbons will be below 2 mg/kg.

Product Density: Density of the carbon at maximum packing efficiency, reported in g/ml.

TSA – Total Surface Area: Amount of pore surface available for adsorption for a given mass of carbon, measured using techniques such as BET nitrogen adsorption; reported in units of m²/g.  Recommended levels are above 800 m²/g.

Pore volume: The amount of macro, meso and micro pores. The ratio between TSA to pore volume estimate the active surface area in m2/ml.

Mesh Size: Measure of particle size range of the granular product. Recommended mesh size for water treatment is 8 x 30 mesh (0.6 x 2.4 mm).