Fluoreszierende T5 REEF-SPEC

Fluoreszierende T5 REEF-SPEC

Fluoreszierende Riffbeleuchtung

Die meisten Korallen sind photosynthetisch und beziehen ca. 85% der für ihr Wachstum und die Entfaltung ihrer Farben benötigten Energie aus der symbiotischen Beziehung, die sie mit den Zooxanthellen pflegen, die in der Koralle leben. Damit sich die Zooxanthellen entwickeln können, ist es zwingend notwendig, nicht nur für die richtige Lichtstärke (ca. 1 Watt/Liter T5 fluoreszierend) zu sorgen, sondern auch dafür, dass die Beleuchtung das passende Lichtspektrum für Korallen bietet.

 

Die neue T5-Riffleuchten-Serie von Red Sea ist das Ergebnis ausgedehnter Untersuchungen bezüglich der Bedürfnisse von Korallen, deren Lebensraum ein Riffaquarium ist. Diese qualitativ hochwertige, in Deutschland hergestellte Beleuchtung liefert erwiesenermaßen die Lichtstärke und das Farbspektrum, das sogar den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Korallenarten gerecht wird, die als kurzpolypige Steinkorallen (SPS) bekannt sind. Zu diesen Korallen zählen Arten wie Acropora, Montiopora und Seriatopora, und sie stellen viel genauer umrissene Ansprüche an die Beleuchtung als Weichkorallen.

 

Die Verwendung einer Kombination von Red Sea T5-Leuchtstoffröhren sorgt nicht nur für einen gefälligen, natürlich wirkenden optischen Effekt, sondern fördert auch das Wachstum der Korallen und ihre fluoreszierenden Farben, ohne die Entwicklung unerwünschter Algen anzuregen.

 


 

T5-bluewhite

 

REEF-SPEC™ BlueWhite 15000K

Diese spezielle Farbmischung (6.000 K Blau und 22.000 K Weiß im Verhältnis 60:40) reproduziert die natürlichen Lichtbedingungen von tropischen Riffen in 1 – 20 Meter Tiefe.

 

 

 

 

Algae for BlueWhite

 


 

T5-Actinic

 

REEF-SPEC™ Actinic 22000K

Diese spezielle Mischung aus Blau und aktinischem Spektrum ist ideal für die Maximierung der fluoreszierenden Farben von Korallen.

 

 

 

 

 

Algae-for-Actinic

 


 

T5-Pink

 

REEF-SPEC™ Pink

Das einzigartige Spektrum von REEF-SPEC Pink verstärkt die roten, pinkfarbenen und violetten Farben von SPS- und LPS-Korallen.

 

 

 

 

 

Algae-for-Pink

T5 REEF-SPEC

T5 REEF-SPEC

Fluorescent Reef Lighting

Most corals are photosynthetic and approximately 85% of the energy required for their growth and coloration is provided through the symbiotic relationship they share with the zooxanthellae algae which live within the coral. In order to facilitate the development of the zooxanthellae, it is essential to provide not only the rightintensity of lighting (approx. 1w/liter for T5 fluorescents provides optimal photosynthetic irradiation spectrum – PAR), but to ensure also that the lighting provides the correct color spectrum for corals.

 

Red Sea’s new T5 REEF SPEC Lighting range is the result of extensive testing into the needs of corals within a reef aquarium environment. This high quality German-made lighting is proven to provide the intensity and color spectrum required by even the most demanding coral species, commonly known as Small Polyp Stony Corals (SPS). These corals include such species as Acropora, Montioporaand Seriatoporaand have far more exacting requirements for lighting than soft corals.

 

Using a combination of Red Sea’s T5 REEF SPEC fluorescent tubes will not only create a pleasing, natural,visual effect but will also promote coral growth and fluorescence without encouraging the development of undesired algae.

 


 

T5-bluewhite

 

REEF-SPEC™ BlueWhite 15000K

This special color blend (60:40 ratio of 6000K and 22,000K) reproduces the natural lighting conditions of tropical reefs between 1m-20m depth.

 

 

 

 

Algae for BlueWhite

 


 

T5-Actinic

 

REEF-SPEC™ Actinic 22000K

This special blue and Actinic spectrum mixture is ideal for maximizing the fluorescent coloration of corals.

 

 

 

 

 

Algae-for-Actinic

 


 

T5-Pink

 

REEF-SPEC™ Pink

The unique spectrum of the REEF-SPEC Pink enhances the red, pink and purple colors of SPS and LPS corals.

 

 

 

 

 

Algae-for-Pink