Red Sea REEF-SPEC

Die Red Sea MAX-Riffspezifikationen (REEF-SPEC) für die erfolgreiche Schaffung echter riffspezifischer Bedingungen in Ihrem Aquarium

MAX REEF-SPEC Design für ein erfolgreiches Riff. Optimale Riffbedingungen in Ihrem Aquarium.

Die MAX® REEF-SPEC Leistungskriterien sind das Ergebnis jahrelanger Forschung zum nachhaltigen Wachstum aller Korallen (auch der sehr empfindlichen “SPS”-Korallen) in einer künstlich geschaffenen Riffumgebung. Dieses, in über 25 Jahren gesammelte Wissen, bildet die Grundlage bei der Entwicklung aller MAX Korallenriff-Komplettsysteme.

Erfahren Sie mehr über das  REEF-SPEC®Konzept >> 

 


 

 Hauptmerkmale des Red Sea MAX® REEF-SPEC® 

 

light1

REEF-SPEC® RIFFBELEUCHTUNG

Licht ist in allen Korallenriff-Ökosystemen die Hauptenergiequelle, da es von photosynthetischen Organismen verwendet wird, die bis zu 85% der Nahrung für die meisten Korallen liefern. Die wichtigen Parameter für Licht sind die Lichtstärke und das Spektrum, besser bekannt als PAR (photosynthetisch aktive Strahlung).

 

Eine Lichtstärke von 1 Watt pro Liter Wasser ist ideal für alle Riffbewohner, besonders, wenn sie von High Intensity T5 Leuchtstoffröhren geliefert wird, die nahe der Wasseroberfläche angebracht werden können. Dies sorgt für eine starke und gleichmäßige Lichtverteilung im ganzen Aquarium.

 

Die in den MAX-Aquarien enthaltene T5-Riffbeleuchtung wurde so entwickelt, dass ihre Lichtstärke, ihr PAR-Wert und ihr Spektrum sogar für die anspruchsvollsten Korallenarten ideal ist.

 

Die Leuchtstoffröhren wurden sorgsam so kombiniert, dass sie die natürlichen lebhaften Farben Ihrer Korallen und Fische bestmöglich zur Geltung bringen.

 

 bubel1

REEF-SPEC® RIFF-FILTERUNG

Die Haltung der empfindlichen Lebewesen eines Riffs in einem geschlossenen System stellt erhöhte Anforderungen an die Wasserqualität, weil Wasserparameter innerhalb eines engen Bereiches aufrechterhalten werden müssen, der ihr Leben ermöglicht. Effektive Filtersysteme setzen sich aus zahlreichen Elementen zusammen, von denen jedes in Ergänzung zu den anderen eine bestimmte Aufgabe erfüllt.

 

Das Herz des MAX-Filtersystems ist der Eiweißabschäumer, der den Großteil der von den Aquarienbewohnern verursachten Verschmutzungen entfernt und dazu das Wasser gründlich mit Sauerstoff anreichert. Riffgerechte Abschäumer, die mit dem MAX geliefert werden, wälzen das Wasservolumen des Aquariums dreimal pro Stunde um und haben ein Wasser-/Luft-Verhältnis von 3:1.

 

Durch diese Abschäumer-Spezifikation hebt sich die Filterung des MAX von anderen Systemen ab. Sie ist notwendig, um die Wasserqualität zu schaffen, die empfindliche SPS-Korallen erfordern.

 

 water1

REEF-SPEC® RIFF-STRÖMUNG

Ausreichende Wasserbewegung ist entscheidend wichtig für das Wohlergehen festsitzender Korallenarten und hilft, die richtigen Wasserparameter aufrechtzuerhalten. Der Wasserstrom versorgt die Korallen mit Nährstoffen und Mineralien (z.B. Calcium), die für ihr Wachstum nötig sind. Außerdem spült die Strömung Schleim fort und verhindert die Entstehung unbewegter Bereiche, in denen sich organische Materie ansammeln und verwesen würde.

 

Turbulenzen an der Wasseroberfläche sind nötig, um die Bildung eines Biofilms (Kahmhaut) zu verhindern, der den Lichteinfall und einen effizienten Gasaustausch reduziert.

 

Die meisten Korallen, die für Riffaquarien geeignet sind, kommen aus flachen Gewässern mit ruhigen bis gemäßigten Strömungen. Eine Umwälzung des gesamten Wasservolumens von 10-15 Mal pro Stunde ist ideal, und jedes MAX-System ist mit den dafür notwendigen Pumpen ausgestattet. Sie sind alle unauffällig in das Design integriert, sodass sie die Schönheit des Aquariums nicht beeinträchtigen.


Allgemeine Funktionen des Red Sea MAX Konzept

Red Sea MAX REEF SPEC coral reef and marine aquariums

Red Sea REEF-SPEC

Red Sea MAX True REEF-SPEC for a successful Reef Creating Reef Conditions in your aquarium

The Red Sea MAX REEF-SPEC® performance criteria is the result of Red Sea’s years of research into the sustainable growth of all corals, including the most delicate “SPS” corals, in an artificial reef environment.

This knowledge, gained over 25 years, forms the basis for the specification of all Red Sea MAX aquarium systems designs.

Learn about Red Sea MAX REEF-SPEC concept >>

 


 

Red Sea MAX REEF-SPEC® General Features

 

light1

REEF-SPEC® Lighting

Light is the primary energy source in all coral reef ecosystems, as it is utilized by photosynthetic organisms that provide up to 85% of the nutrition for most corals. The important parameters for light are the intensity and the spectrum or more specifically the PAR (photosynthetic active radiation).

 

Light intensity of 1 watt per liter (4 watts per gal) of water is ideal for all reef inhabitants especially when provided by high intensity T5 fluorescent tubes that can be positioned close to the water surface, providing a strong and even light throughout the entire aquarium.

 

The REEF-SPEC® T5 Lighting Reef contained within Red Sea Max aquariums has been designed to provide the ideal intensity, PAR and spectrum for even the most demanding coral species.

 

The combination of tubes has been carefully selected in order to enhance the natural vibrant colors of your corals and fish.

 

 bubel1

REEF-SPEC® Filtration

Keeping the reef’s delicate creatures in a closed system requires special attention to water quality, by maintaining parameters within the narrow range that supports life. Effective filtration systems are made up of a number of elements, each performing complimentary tasks.

 

The heart of the Red Sea Max filtration is the protein skimmer which removes the vast majority of the wastes produced by the aquarium inhabitants, as well as thoroughly oxygenating the water. Reef-Spec skimmers supplied within the Max will turn the aquarium water volume 3 times per hour and have a water:air ratio of 3:1.

 

This skimmer specification sets Max filtration apart from other systems, and is necessary in order to provide the water quality required by delicate SPS corals.

 

 water1

REEF-SPEC® Circulation

Sufficient water movement is crucial for the well being of static coral reef species and helps maintain proper water quality parameters. Water flow provides the corals with the nutrients and minerals (e.g. calcium) necessary for growth as well as flushing away mucus and preventing stagnant areas where decomposing organic matter would otherwise accumulate.

 

Turbulence of the water surface is necessary to prevent the accumulation of a bio-film that reduces light penetration and efficient gas exchange.

 

Most corals that are suitable for reef aquariums come from shallow water with calm to moderate currents. A turnover of the total water volume of 10-15 times per hour is ideal, and every Max is supplied with the necessary pumps included, all housed discreetly within the design ensuring the beauty of the aquarium is not compromised.

Red Sea MAX General Features

MAX-REEF-SPEC-icons