MyBatch™

Willkommen bei MyBatch™, einem einzigartigen Service von Red Sea, der allen Nutzern der Red Sea Salze einfachen Zugang zur aktuellen chemischen Analyse der spezifischen Charge des erworbenen Salzes zur Verfügung stellt, getestet von unserem QC-Labor.
Eine gute Wasserchemie ist der grundlegendste Baustein der Riffaquaristik und Sie verdienen mehr als blind zu vertrauen, um sicherzustellen, dass Sie genau das bekommen, was Sie wollen.

Red Sea ist einer der wenigen Salzhersteller, der auf der Verpackung den garantierten Bereich aller Parameter genau angibt, die erreicht werden, wenn Sie unser Salz nach den Vorgaben mischen. Wir sind in der Lage dies zu erreichen, weil unsere Salze nach einem stark kontrollierten Prozess in Kleinserienfertigung hergestellt werden, der innerhalb jeder Charge sowie kontinuierlich von Charge zu Charge ein hohes Maß an Homogenität gewährleistet. Der Prozess wird zur Qualitätskontrolle durch gründliche Tests in unserem Labor überwacht, welches über hochmoderne ICP-Analysetechnik verfügt, die speziell auf die einzigartige Zusammensetzung von Meerwasser ausgelegt wurde.

Die Genauigkeit unserer Salzproduktion und Analyse ist so zuverlässig, dass, sofern Sie die Mischanleitung befolgen und den Salzgehalt mit einem korrekt kalibrierten und hochgenauen Meerwasser Refraktometer wie z.B. Red Sea’s REEF-SPEC Refraktometer kontrollieren, Sie Ihre Salzmischung als Standardlösung benutzen können, um zu lernen, wie genau Tests zu verwenden sind, oder deren Zuverlässigkeit zu überprüfen.

 

 

Geben Sie Ihre Email Adresse und Batch Nummer des Salzes ein und Sie erhalten unseren Laborbericht unverzüglich per Email.

Wenn Schwierigkeiten bei der Aktivierung von MyBatch™ auftreten lesen Sie bitte die MyBatch FAQ

My Batch

 

 


Hinweise:
*der MyBatch™  Service ist nur für Salzprodukte verfügbar, die ab Januar 2015 produziert wurden
**MyBatch™ ist nur für 7kg, 22kg Eimer und 22kg & 25kg Beutel verfügbar
***Die Batchnumer ist 10-stellig und kann auf der Außenseite des Produktes abgelesen werden (siehe Beispiel unten


 

 

7kg und 22kg Eimer

 


 

22kg und 25kg Beutel


MyBatch™ FAQ


Ich kann die Batchnummer nicht finden.

Die Batch Nummer befindet sich auf einem kleinen Label, welches am Äußeren der Verpackung aufgebracht ist wie im obigen Bild zu sehen.

Manche Eimer haben eine zweite Batch Nummer im inneren des Deckels.

Leider haben sich einige Batch Etiketten beim Transport abgelöst, so dass Sie für diese speziellen Produkte keine Analyse erhalten können.

 


Woher weiß ich, ob “MyBatch™” für mein Produkt verfügbar ist?

Überprüfen Sie die Batch Nummer

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

MyBatch™ ist für alle Produkte verfügbar, bei denen die 5 Zahl von rechts 5 oder größer ist.


Meine Batch Nummer hat nur 9 Stellen.

Bei manchen Batch Nummern ist die erste Stelle undeutlich oder fehlt. Die erste Stelle sollte den Wert 0, 1, 2 oder 3 haben. Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Wert der fehlenden Ziffer zu bestimmen können Sie keine MyBatch™ Analyse erhalten.


Wie analysiert Red Sea seine Salze?

Red Sea’s QC Labor benutzt die fortschrittlichsten Analyseinstrumente wie z.B. ICP-OES für die Elementaranalyse, Spektralphotometer und automatische potentiometrische Titratoren. Alle Tests die im Labor durchgeführt werden haben einen maximalen Messfehler von bis zu 1%. Salzproben werden mit deionisiertem (VE) Wasser gemischt. Coral Pro ist mit einem Salzgehalt von 35 ppt eingestellt und das Red Sea Salz bei einem Salzgehalt von 35.5ppt.


Ich habe mein Salz getestet und die Parameter stimmen nicht mit der MyBatch™ Analyse überein.

Die MyBatch™ Analyse enthält die exakten Parameter der Probe, die in unserem QC Labor getestet wurde und garantiert, dass die ganze Charge sich innerhalb der Parameter befindet, die auf der Verpackung stehen. Durch die natürliche Varianz in der Homogenität des Salzes der ganzen Charge werden die Ergebnisse Ihrer Mischung sich von den MyBatch™ Analyseergebnissen leicht unterscheiden, jedoch sollten sie für jeden Parameter im akzeptablen Bereich liegen. Für weitere Informationen siehe unter dem Abschnitt über die Herstellung von Meerwasser für die Analyse.


Ich habe mein Salz getestet und die Ergebnisse sind außerhalb des von Red Sea garantierten Bereichs, der auf der Verpackung aufgedruckt ist.

Testergebnisse außerhalb der garantierten Parameter liegen wahrscheinlich an einer falschen Salinität, an der Zubereitung der Wasserprobe oder an der Genauigkeit / Auflösung des Tests.

Salinität: MyBatch™ bezieht sich auf einen Salzgehalt von genau 35 ppt (g / l) für Coral Pro Salz und 35,5 ppt (g / l) für Red Sea Salz. Wenn der Salzgehalt der Probe nicht genau 35 oder 35.5ppt entspricht, sollten die Testergebnisse entsprechend angepasst werden.
Zubereitung: Die Verwendung eines Refraktometers, welches nicht speziell für Meerwasser kalibriert wurde macht sich in einer fehlerhaften Salinitätsmessung bemerkbar. Für die Laboranalyse sollte vollentsalztes (VE) Wasser zur Herstellung der Salzwasser-Probe und nicht destilliertes oder Wasser aus einer Umkehrosmoseanlage verwendet werden. Das Salz in der Verpackung muss gut gemischt sein, bevor die Probe entnommen wird. Die Probengröße für das Mischen muss mindestens 500 g betragen. Für weitere Informationen schauen Sie in den Abschnitt über die Herstellung von Meerwasser für die Analyse.
Prüfung: Alle Test-Kits geben die Auflösung des Tests an (die tatsächlichen Niveaus, die erkennbar sein sollen). Dies ist jedoch nicht dasselbe wie die Genauigkeit, denn bei allen Tests gibt es eine Abweichung aufgrund der Grenzen der Chemie. Zum Beispiel kann ein Calcium-Titrations Testkit eine Anzeigeskala mit einer Auflösung von 5 ppm haben, aber trotzdem mit einer chemischen Genauigkeit von 10 ppm hergestellt werden.
Auch moderne Ausrüstung wie ICP-OES, Spektrometer, IC usw., die von professionellen Laboren benutzt werden können bei der Messung Unterschiede aufweisen. Dies ist abhängig von verschiedenen Nachweismethoden, der Qualitätssicherung, der Nachweisgrenzen und von Standardisierungsanforderungen, sowie der allgemeinen Erfahrung und dem Wissen jedes Labors.

In jedem Fall sollten Sie uns unter MyBatchSupport für weitere Untersuchungen kontaktieren, wenn die Ergebnisse eine Abweichung von mehr als 5% vom akzeptablen Bereich entsprechen.

 


Welches ist der richtige Weg um Salzwasser für eine akkurate Analyse herzustellen?

  1. Verwenden Sie immer saubere ungiftige Utensilien zum Mischen.
  2. Aufgrund möglicher Schichtungen des Salzes durch den Transport sollte die komplette Packung durchmischt werden, bevor die Probe zum Auflösen in Wasser entnommen wird.
  3. Um Meerwasser mit einem Salzgehalt von 35 ppt für Coral Pro oder 35.5ppt für Red Sea Salz herzustellen entnehmen Sie 534.8g Salz.
  4. Stellen Sie 14 l entionisiertes Wasser bei einer Temperatur von etwa 20 ° C / 68F bereit. Während RO(Umkehrosmose) Wasser zur Herstellung von Salzwasser für Riffaquarien gut verwendbar ist, ist es für eine genaue Analyse nicht ausreichend. Anmerkung: R.O. Wasser mit TDS Niveaus von über 20 ppm, welche ein Zeichen für die Anwesenheit einiger Elemente wie Ca, Mg und HCO 3 sind, beeinflussen die Testergebnisse. Die Anwesenheit von NO3 und PO4 in Ebenen unter 1 mg / l haben keinen signifikanten Einfluss auf die TDS-Messungen. Daher könnte sowohl NO3 und PO4 in einer nachweisbaren Konzentration vorhanden sein, auch wenn die TDS Messwerte sehr niedrig sind.
  5. Fügen Sie etwa 13,7 Liter DI-Wasser in den Mischbehälter und fügen Sie eine kleine Tauchpumpe dazu, um das Wasser in Bewegung zu halten. Fügen Sie die Salzprobe langsam hinzu und mischen Sie das Salzwasser nicht mehr als 2 Stunden. Das Wasser darf während des Mischens nicht belüftet werden.
  6. Wenn das gesamte Salz aufgelöst ist, wird die Temperatur des Salzwassers auf 25C ° erhöht. Weiter Wasser hinzufügen, so dass ein Gesamtvolumen von 14 Liter Salzwasser bei 25°C erreicht wird. Hinweis: Hinzufügen der abgewogenen Salzprobe zu einem Wasservolumen von 14 L führt zu einem Salzgehalt von weniger als 35 ppt. Dies führt zu einer Verringerung der gemessenen Parameter von 1-1,5% (4-6 mg / l Ca, 12-16 mg / l Mg und – 0,3 meq / l Alkalinität).
  7. Überprüfen Sie den Salzgehalt des gemischten Meerwassers mit einem Refraktometer, welches speziell für die Messung von Salzwasser hergestellt wurde(wie Red Sea’s Refraktometer) oder mit einem Leitfähigkeitsmessgerät oder einem hochpräzisen Aräometers mit Temperaturmessung für die genaue Umwandlung von S. G. zu Salinität. Stellen Sie sicher, dass die Prüfmittel vor dem Gebrauch richtig kalibriert sind. Hinweis: Refraktometer für Salzwasser können einen Fehler von ± 1 ppt haben, der  ± 3% Fehler in jedem Parameter entspricht.

MyBatch™

Welcome to MyBatch™, a unique service from Red Sea providing all users of Red Sea’s salts easy access to the actual chemical analysis of the specific batch of salt purchased, as tested by our QC lab.

Good water chemistry is the most basic element of reef keeping and you deserve more than blind faith to ensure that you are getting exactly what you want.

 

Red Sea is one of the few salt manufacturers that accurately states on the package the guaranteed range of all of the parameters that will be achieved when mixing our salts according to the mixing instructions. We are able to achieve this as our salts are produced according to a highly controlled, small batch production process that guarantees both a high level of homogeneity within each batch as well as consistency from batch to batch. The process is monitored by thorough quality control testing in our laboratory that includes state of the art ICP analysis, calibrated specifically for the unique composition of seawater.

 

The accuracy of our salt production and analysis is so reliable that if you follow all of the mixing instructions and adjust the salinity using a correctly calibrated and highly accurate seawater refractometer such as Red Sea’s REEF-SPEC Refractometer, you will be able to use your salt mix as a standard solution to assist with learning how to precisely use, or to check the reliability of, your marine and reef test kits.

 

Enter your email and batch number and our lab report will be mailed to you immediately.

In case of any difficulties activating MyBatch™ please read MyBatch FAQ

My Batch

 

 


NOTES:
*MyBatch  service is available only for salts produced as of January 2015
**MyBatch is available only for 7kg, 22kg buckets and 22kg & 25kg bags
***The batch number is a 10 digit number and can be found on the outside of the product (see example hereunder)


 

 

7kg/55 gal and 22kg/175gal buckets

 


 

22kg/175 gal and 25kg/200gal bags


MyBatch™ FAQ


I can’t find the batch number?

The batch numbers are currently on a small label attached to the outside of the packaging as shown above.

Some buckets have a second batch number label on the inside of the lid.

Unfortunately some batch code labels have become detached during transportation and therefore you will not be able to get a MyBatch analysis for this specific product.


How do I know if “MyBatch” is available for my specific product?

Check the batch number.

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9

MyBatch™ is available for all batch codes where the 5th number from the right is 5 or larger


My batch number only has 9 digits?

On some of the batch codes the first digit is either missing or not clear. The number should have the values of 0, 1, 2 or 3. If you are unable to determine the value of the missing 1st digit you will not be able to receive the MyBatch analysis.


How does Red Sea do its salt analysis?

Red Sea’s QC laboratory uses the most sophisticated analytical instruments including ICP-OES for elemental analysis, spectrophotometers and automatic potentiometric titrators. All of the tests carried out in the lab have a maximum measuring mistake up to 1%. Salt samples are mixed with DI (deionized) water. Coral Pro is adjusted to a salinity of 35ppt and Red Sea Salt is adjusted to a salinity of 35.5ppt.


I have tested my salt and the parameters do not exactly match the MyBatch™ analysis?

The MyBatch™ analysis shows the exact parameters of the sample that was tested in our QC laboratory and guarantees that the full batch will be within the parameters written on the package. Due to the natural variance in the homogeneity of the salt mix throughout the batch, the results of your mix will vary from the MyBatch™ analysis results however they should all be in the acceptable range for each parameter. For more information see the section on preparation of seawater for analysis.


I have tested my salt and the results are outside of the guaranteed parameters printed on the package?

Testing results outside of the guaranteed parameters are most likely due to the salinity, preparation of the water sample or the limitations of the accuracy/resolution of the testing.

Salinity: MyBatch™ analysis relates to salt mixed to a salinity of exactly 35 ppt (g/l) for Coral Pro salt and 35.5 ppt (g/l) for Red Sea salt. If the salinity of the test sample is not exactly 35 or 35.5ppt the test results should be adjusted accordingly.

Preparation: Use of a refractometer not calibrated specifically for seawater will result in an error in the salinity measurement. For laboratory analysis DI (deionized) water should be used for preparing the saltwater sample and not distilled or RO water. The salt within the package must be well mixed before taking the sample. Sample size for mixing must be at least 500g. For more information see the section on preparation of seawater for analysis.

Testing: All test kits indicate the resolution of the test (the actual levels that it claims to detect) however this is not the same thing as its accuracy as all tests have a built in deviation due to the limitations of the chemistry. For example, a calcium titration kit may have a scale indicating a measurement to a resolution of 5 ppm but have a built in accuracy due to the chemistry of 10 ppm.

Even advanced equipment such as ICP-OES, spectrometers, IC etc. as used by professional laboratories can result in measuring differences. This is due to different methods of detection, quality assurance, detection limits and standardization requirements and the overall experience and knowledge of sea water analysis of each laboratory.

In any case were the results shows a deviation of more than 5 % from the acceptable range please contact us at MyBatchSupport for further investigation.


What is the correct way to prepare saltwater for accurate analysis?

  1. Always use clean non-toxic utensils for the mixing.
  2. Due to possible stratification of the salt during transportation, the complete package of salt should be mixed together before the sample is taken for dissolving in water.
  3. To produce seawater with a salinity of 35ppt for Coral Pro or 35.5ppt for Red Sea Salt prepare 534.8g of salt.
  4. Prepare 14 liters of deionized (DI) water at a temperature of approximately 20C/68F. While RO water is good for seawater used for reef aquariums it is not sufficient for accurate analysis. Note: R.O. water with TDS levels of above 20 ppm may indicate the presence of some elements such as Ca, Mg and HCO3 that will affect the test results.  The presence of NO3 and PO4 in levels below 1 mg/L has no significant influence on TDS measurements. Therefore, both NO3 and PO4 might be present in a detectable concentration, even when the TDS readings are very low.
  5. Add about 13.7 liters of the DI water to the mixing vessel and add a small submersible pump to keep the water moving. Add the salt sample to the water slowly and continue mixing for no more than 2 hours. Do not aerate the water during the mixing.
  6. When all of the salt is dissolved raise the temperature of the saltwater to 25C°. Add additional DI water to reach a total volume of 14 liters of mixed seawater at 25C°.Note: Adding the weighed sample of salt to a volume of 14 L of DI water will result in a seawater with a salinity lower than 35 ppt. This will cause a reduction of 1-1.5% in the measured parameters ( 4-6 mg/L of Ca, 12-16 mg/L of Mg and – 0.3 meq/L of Alkalinity).
  7. Check the salinity of the mixed seawater with a refractometer specifically designed for measuring sea water salinity (such as Red Sea refractometers) or conductivity meter or high precision hydrometer with temperature measurements for accurate conversion from S.G. to Salinity. Make sure that the test equipment is properly calibrated before use. Note: Refractometers designed for brine may have ±1 ppt mistake that is equal to ±3% error in each parameter test results.