ALGAE MANAGEMENT PROGRAMM

Kontrollierte Reduktion von Nitraten und Phosphaten zur Vermeidung störender Algen
& verstärkte Farbentfaltung der Korallen

Algae-Control-program

  • kontrollierbare und sichere Nitrat- & Phosphatreduktion
  • die gewünschten Mengen an Nitrat und Phosphat werden festgelegt und erhalten
  • fördert das Wachstum und die Farbausprägung der Korallen
  • riffsicher, keine unerwünschten Nebenwirkungen
  • einfach zu handhaben, zuverlässig und kostengünstig

Die biologische Reduktion von Algennährstoffen (Nitrat und Phosphat) kommt normalerweise in allen anoxischen Bereichen des Aquariums, wie innerhalb lebender Steine und porösen Filtermedien und Substraten vor.

Red Sea’s „Algae-Management“ Programm steigert und steuert diese natürlichen Prozesse durch die regelmäßige von Messungen abhängige Dosierung von NO3: PO4-X; ein Bakterien steigernder Zusatz, dessen Verwendung anhand von hochgenauen Testkits überwacht wird.

Red Sea’s “Algae Management” Programm bietet eine einfache und zuverlässige Methode um die Nährstofflevel zu kontrollieren, wodurch das Vorhandensein unerwünschter Algen, sowie die Population der symbiotischen Zooxanthellen, welche für die meisten Korallen unerlässlich sind, gesteuert wird. erfahre mehr


Zusätze:

No3Po4-X
Red Sea’s NO3: PO4-X ist ein einzigartiger Komplex verschiedener Kohlenstoffe und anderer organisch gebundener Elemente, der eine kontrollierte biologische Reduktion der Algennährstoffe(Nitrat & Phosphat) durch natürlich vorkommende Bakterien, die in jedem Aquarium existieren, ermöglicht. erfahre mehr

Test Kits:

red sea phosphate pro test kit

Phosphate Pro Test Kit

Red Sea’s “Phosphate Pro Test Kit“ ist ein erweiterter kolorimetrischer Test mit Komparator, mit dem der Phosphatwert Ihres Riffaquariums mit einer hohen Genauigkeit von 0,02ppm PO4 bestimmt werden kann. erfahre mehr


red sea nitrate pro test kit

Nitrate Pro Test Kit

Red Sea’s “Nitrate Pro Test Kit” ist ein erweiterter kolorimetrischer Test mit Komparator, mit dem der Nitratwert Ihres Riffaquariums mit einer hohen Genauigkeit von 0,12ppm No3 bestimmt werden kann. erfahre mehr


Algae-Control-Pro-TK.jpg

Algae Management Multi Test Kit

Red Sea’s “Algae Control Kit” beinhaltet hochpräzise kolorimetrische Komparator Tests für die extrem genaue Messung von Nitrat- und Phosphatwerten. erfahre mehr


Schau dir Red Sea’s Video zur Einführung in das “Algae Control Programm“ an:

 

 


Die Beziehung zwischen symbiotischen Zoxanthellen und Korallen:

Zu verstehen, welche Rolle die symbiotischen Zooxanthellen spielen und in welcher Beziehung sie zu den Korallen stehen, ist äußerst wichtig für den erfolgreichen Einsatz des „Algae Management“-Programms.

In der Natur beherbergen Korallen Zooxanthellen-Populationen mit einer Dichte von 0,5 – 5 Millionen/cm2, die innerhalb des Weichgewebes der Korallen angesiedelt sind. Die Korallen beziehen ca. 85% ihrer Energie von den Zooxanthellen und produzieren die übrigen 15% in ihrem Weichgewebe, indem sie Nährstoffe (Kohlenhydrate, Amino- und Fettsäuren) verstoffwechseln, die in ihrem Umgebungswasser enthalten sind. Diese Stoffe liefern die Energie für alle Stoffwechselprozesse der Korallen, z.B. die Proteinproduktion und die Skelettbildung.

Die Zooxanthellen nutzen das starke Sonnenlicht des Tropenriffs als Hauptenergiequelle. Sie geben bis zu 95% ihrer Photosyntheseprodukte (Kohlenhydrate, Amino- und Fettsäuren) an ihren Wirt, die Koralle, ab und nutzen den Rest für ihre eigenen Stoffwechselprozesse. Der koralline Wirt versorgt die Zooxanthellen mit Nährstoffen, Stickstoffverbindungen, Phosphaten und CO2. Diese symbiotische Beziehung, die das Recycling von Nährstoffen umfasst, ist der Schlüssel zum ökologischen Erfolg.

Ein weiterer Aspekt dieser Symbiose ist die Photoprotektion: In der Natur schützen die Zooxanthellen die Korallen vor intensiver UV-Strahlung, indem sie die Lichtenergie absorbieren und die empfindlichen inneren Schichten des Korallenweichgewebes beschatten.

In der Natur wird die Zooxanthellen-Population durch die Algennährstoffe (Nitrate und Phosphate) gesteuert, die von den Korallen ausgeschieden werden. In einem künstlichen Riffaquarium sammelt sich die Menge der Algennährstoffe jedoch schnell an und führt, wenn sie nicht kontrolliert werden, zu einer zu dichten Zooxanthellen-Population.

Die durch einen hohen Nährstoffgehalt entstandene zu hohe Zooxanthellen-Dichte stört das natürliche Gleichgewicht, denn sie führt dazu, dass Zooxanthellen und Korallen zu Konkurrenten um die verfügbaren Ressourcen werden. Ohne zusätzliche Nährstoffe kann es dann zu einer Unterernährung der Korallen kommen. Außerdem bewirkt ein Anstieg der Zooxanthellen-Population, dass die Korallen dunkler werden und eine dunkelbraune Tönung annehmen, die die natürlichen lebhaften Farbpigmente der Koralle verdeckt. Jedoch versorgen dichtere Zooxanthellen-Populationen innerhalb einer akzeptablen Bandbreite die Koralle mit der Energie, die sie für ein beschleunigtes Wachstum benötigt.

Eine Reduktion der Algennährstoffe im Wasser reduziert die Zooxanthellen-Population auf ein Maß, das sich allein von den Algennährstoffen ernähren kann, die von der Koralle direkt geliefert werden.

Unter diesen Bedingungen erhält die Koralle weniger Energie von den Zooxanthellen und ist weniger vor UV-Strahlung geschützt. In dieser Situation, wenn geeignete Korallennährstoffe (Kohlenhydrate, Aminosäuren und Vitamine) in geeigneter Weise im Wasser verfügbar sind, kann das Weichgewebe der Koralle seine interne Energieproduktion steigern. Vorausgesetzt, dass dabei auch alle nötigen Spurenelemente im Wasser verfügbar sind, erhöht die Koralle dann ihren natürlichen UV-Schutz, indem sie die Pigmentierung ihres Weichgewebes verstärkt, was sich uns als verstärkte Farbentfaltung zeigt.

Zusätze:
kontrollierbare und sichere Phosphat- und Nitratreduzierung stellt die gewünschten Mengen an...

ALGAE MANAGEMENT PROGRAM

Reef Safe, highly effective solution for the long term prevention of algae through precise control of nitrate & phosphate

Algae-Control-program

  • Controllable and safe nitrate & phosphate reduction
  • Sets and maintains ongoing desired levels of nitrate and phosphate
  • Promotes coral growth and coloration
  • Reef Safe, no undesirable side effects
  • Easy to use, reliable and cost effective

The biological reduction of algae nutrients (nitrates and phosphates) occur naturally in all anoxic areas of the aquarium such as inside live rocks, porous filter media and substrates.
Red Sea’s algae management program boosts and controls this natural processes by the regular measured dosing of NO3: PO4-X; a bacteria enhancing supplement, monitored by the use of highly accurate test kits.
Red Sea’s algae management program provides an easy and reliable method to control algae nutrient levels, which controls the presence of nuisance algae and the population of the symbiotic Zooxanthellae which are essential for most corals read more

 


 

 

Algae Management Products:

 

No3Po4-X
Red Sea’s NO3: PO4-X is a unique complex of a number of different carbon molecules and other organic-bonded elements that enable a controlled biological reduction of algae nutrients (nitrate and phosphate) by naturally occurring nutrient reducing bacteria that exist in all aquariums read more

Test Kits:

 

red sea phosphate pro test kit

Phosphate Pro Test Kit

Red Sea’s Phosphate Pro Test Kit is an advanced colorimetric test with comparator, measuring the level of phosphate in your reef aquarium to an exceptionally high accuracy of 0.02ppm PO4 read more


red sea nitrate pro test kit

Nitrate Pro Test Kit

Red Sea’s Nitrate Pro Test Kit is an advanced colorimetric test with comparator, measuring the level of nitrate in your reef aquarium to an exceptionally high accuracy of 0.12ppm NO3 read more


Algae-Control-Pro-TK.jpg

Algae Management Multi Test Kit

Red Sea’s Algae Control Kit includes high accuracy colorimetric comparator tests for the exceptionally high accuracy measurement of nitrate and phosphate read more


Watch Red Sea Algae control video introduction:


Symbiotic Zooxanthellae algae and their relationship with corals:

Understanding the role played by the symbiotic Zooxanthellae algae and their relationship with the coral is essential for successful implementation of the algae management program.

 

In nature, corals host Zooxanthellae populations at densities of 0.5 – 5 million/cm2 that are located inside the coral soft tissue. The corals derive approximately 85% of their energy from the Zooxanthellae and produce the remaining 15% in their soft tissue by metabolizing coral nutrients (carbohydrates, amino and fatty acids) that are available in the surrounding water. This energy fuels all of the corals’ metabolic processes such as protein production and skeletogenisis.

 

The Zooxanthellae use the strong sunlight on the tropical reef as their primary energy source and pass on up to 95% of their photosynthesis products (carbohydrates, amino and fatty acids) to their coral host, utilizing the balance for their own metabolic processes. The coral host provides the Zooxanthellae with nutrients, nitrogenous compounds, phosphates and CO2.

 

It is this symbiotic relationship, involving the recycling of nutrients, that is the key to its ecological success.

Another aspect of this symbiosis relates to photo-protection from strong radiation. In nature, the Zooxanthellae protect the corals from intense ultraviolet (UV) radiation by absorbing the light energy and shading the delicate inner layers of the coral soft tissues.

 

In nature, the Zooxanthellae population is controlled by the algae nutrients (nitrates and phosphates) excreted by the coral, however in an artificial reef aquarium the amount of algae nutrients accumulate rapidly and if left uncontrolled will induce an over-density of the Zooxanthellae populations.

The high nutrient induced over-density of the Zooxanthellae population disturbs the natural balance causing competition between the Zooxanthellae and the coral for the available resources. Without any additional nutrition, the coral may become undernourished. As well, the increase in Zooxanthellae population causes the corals to become darker with a deep brown tint that obscures the natural vivid pigments of the coral. Higher Zooxanthellae population densities within the acceptable range will however provide the coral with the energy required for accelerated coral growth.

 

Reducing the algae nutrients in the water will reduce the Zooxanthellae population to the level that can only be supported by the algae nutrients supplied directly by the coral.

Under these conditions the coral will receive less energy from the Zooxanthellae and will have less protection from the UV radiation. In this situation, if suitable coral nutrients (carbohydrates, amino acids and vitamins) are readily available in the water, the soft tissue of the coral can increase its internal production of energy. Assuming this and the necessary trace elements are available in the water, the coral will increase its natural UV protection by enhancing pigmentation of the soft tissue. This can be seen as an enhanced coloration.

Supplements:
Controllable and safe nitrate & phosphate reduction Sets and maintains ongoing desired...
Reduction Method NO3 Reduction PO4 Reduction Controlled reduction Essential...
Test Kits:
Red Sea’s Phosphate Pro Test Kit is an advanced colorimetric test with comparator, measuring the...
Red Sea’s Nitrate Pro Test Kit is an advanced colorimetric test with comparator, measuring the...
Red Sea’s Algae Control Kit includes high accuracy colorimetric comparator tests for the...